Gesammeltes & Rückmeldung

Liebe Bloggergemeinde,

ähnlich wie Herr Nager von Nebenan , habe ich mir ein tab-ähnliches System von Ideen und Anregungen möglicher Bloggeinträge angelegt. Es ist ganz öde und umspektakulär-binär in einer Textdatei zusammengefasst. Während meiner Abwesenheit in dieser kleinen Onlinepräsenz hat sich der Ideenspeicher nun kräftig vollgefuttert und allerlei Themen, Meinungen, Kuriositäten und Verlinkungen warten auf Einarbeitung und Kommentierung. Unter anderem gibt's Gedankenschnippsel zu den Themen:

- Kurzzeitstudium & Bachelorisierung
- Beobachtungen zu den "Natives" der iberischen Halbinsel
- zur Grippehysterie & dem Verpuffen der Pharma-PR-Wolke
- nützliche Tools für`s Netz
- Reflexion des für den Lauf der modernen Welt viel zentraleren Jahres 1979 im Vergleich zu 1989
- Vorstellung des Hippie-Tools "Whole Earth Catalog" und des Recycling-Monatsheftes "Einfälle statt Abfälle"
- Reflexion über die neue Wortschöpfung "Könnensgesellschaft"
- Warum sich der Mensch exponieren will und wie Facebook unsere Kommunikation "veramerikanisiert"
- Wörterbuch der Jugend - reloaded
- interessante CD`s besprochen
- kanzler-reskes zum Schmunzeln
- alter Schuh: Biometrie
- Kruzifixe in Klassenzimmern (zwischen Duce, König, Führer,...)
- Romaproblem > I Hate rassism everywhere!
- Weil es Prüfungsthema war: "Bildung als Privileg" > Biografischer Selbstversuch ;-)
- Firmen als Vampire an der Schlagader gemeinnütziger Idealisten "we are the crowed some (companys) want to source from. Resist!"
- PR-Mythos 1: Schweizer Bankgeheimnis / Thema: "unsere lieben Nachbarn" (Kosenamen: "Steuerzecken")
- kleinen Märchenstunde von Zombies "workers" & Vampires "capitalists"
- PR-Mythos 2: Reinheitsgebot
- Wie man seine Seite bei google "ganz nach oben bekommt" und was passiert nach google?
- etwas statistisches zum Thema Verteilungsgerechtigkeit (nette ZEIT-Grafik)

Unterdessen ist im wirklichen Leben auch noch so Einiges passiert. Man ist gereist, hat verschieden Kulturerlebnisse genossen, war wieder in der Heimat und hat das lang anhängende Studium recht passabel beenden können.

Weil letzteres eine tendenzielle Abnahme studienbezogener Themen mit sich bringt, hier mal noch ein wirklich guter Artikel zum Thema Kurz- bzw. Langstudium den jeder lesen sollte, der über das neue Bachelorsystem, das Studentendasein im Allgemeinen und den Sinn des Ganzen urteilen will oder angibt Bescheid zu wissen.

Auszug: Der (probagierte) Schnellstudent "hat sich keine Umwege erlaubt, keine Vertiefungen; offenbar ist er auf nichts gestoßen, was ihn so interessiert hätte, dass er dabei - allein des Interesses wegen - einige Zeit verharrt hätte. Er hat eine formale Bewältigungsintelligenz bewiesen, indem er auf Spitzenleistungen verzichtet und jede Arbeit mit einer Qualität beendet hat, die ihm ein „ordentliches“ Zertifikat gesichert hat; er hat vielleicht keinerlei Ehrgeiz, höchste Qualität zu liefern. Er hat kein Interesse an seiner sozialen oder kulturellen Umwelt, offenbar auch kein staatsbürgerliches Engagement irgendeiner Art; dazu hatte er nie Zeit. Interdisziplinäres Denken war ihm kein Bedürfnis, sonst hätte er sich nebenbei vielleicht in anderen Studienrichtungen oder bei Vortragsveranstaltungen umgesehen. Er hat einen engen Horizont, denn er hat nie Zeit investiert, ihn zu erweitern. Es ist sehr fraglich, wie es mit der Entwicklung seiner emotionalen, identitären Fähigkeiten steht."
... und schon der alte intellektuelle Haudegen Nietzsche vor 100 Jahren wußte: „Das Nachdenken ist um all seine Würde der Form gekommen, man hat das Zeremoniell und die feierliche Gebärde des Nachdenkens zum Gespött (Anm. stueckwerk: Pose) gemacht und würde einen weisen Mann alten Stils nicht mehr aushalten. Wir denken zu rasch, und unterwegs und mitten im Gehen, mitten in Geschäften aller Art, selbst wenn wir an das Ernsthafteste denken; wir brauchen wenig Vorbereitung, selbst wenig Stille"


.. soviel fürs Erste

Hasta luego

und noch zwei Ansichten:






DIE VERLINKTEN DOCS MÜSSEN LEIDER ZEITNAH GELÖSCHT WERDEN. WER DENNOCH INTERESSE HAT > BITTE POSTEN!

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:14

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren