persönlicher Datenschutz - ... mal praktisch

Ohne den ganzen Kaffee von Google-Streetview, W-Lan-scans, Fluggastdatenweitergabe, etc. wieder aufzuwärmen, möchte ich nach dem Motto: "Anpacken statt Reden!" kurz einige Punkte zum einfachen- aber effektiven persönlichen Datenschutz vorstellen, die mir jüngst über den Weg gelaufen sind:



Ein neues Gesetz macht es möglich einen aktuellen Stand der zu mir gespeicherten Daten kostenfrei(!) abzufragen. Wer Zeit findet, 3 Euro investiert und wem seine Daten lieb sind, der findet hier die Musterbriefe als Direktdownload (zip-Archiv) - viel Spass und auf erkenntnisreiche Antworten!



Bekannt ist ja vielleicht das Tool Torbutton für Firefox (Umleitung des eigenen Internetverkehrs über Netzknotenpunkte und damit IP-Unkenntlichmachung). Leider ist Torbuttom sehr langsam und funktioniert nicht immer reibungsfrei. Wer nur der Google-Datenkrake ein Schnippchen schlagen und trotzdem den (guten) Dienst nutze will, sollte Googlesharing benutzen. Ich habe mich jetzt ca. 4 Wochen überzeugt und funktioniert einwandfrei (Installation mit einem Klick hier:)



Wer für diverse Dienste seine Mailadresse hinterlegen soll, kann sich für 30 Minuten eine Kurzmail beschaffen und bleibt dann von dem oft folgenden SPAM-Müll verschont. Hier geht's zu dem kleinen Tool von guerillamail.org :

Für noch stärker ambitionierte und übervorsichtige Zeitgenossen, die CCTV oder Innenstadtkameras nicht mögen gibt es hier Abhilfe:


Headhoodies


Infrared-LED-Sunglases

Suche

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:14

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren