Sonntag, 16. Mai 2010

NEUES - aus dem Off

für jene, die immer nur den obersten Artikel lesen, sei gesagt, dass ich den heuteigen Sonntag kurz genutz habe um 3 der sich hier auftürmenden Themen mal in Textform ins Netz zu gießen...

A) (siehe in diesem Beitrag) Bildmaterial zu meinen Tagen am Rande der europäischen Scheibenwelt

B) aktuelle Empfehlung zum Thema Verbraucher- & Datenschutz

C) skuril Lustige s aus dem Netz

+ lang ausstehender Kommentar zu CPX'-Anmerkungen ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

persönlicher Datenschutz - ... mal praktisch

Ohne den ganzen Kaffee von Google-Streetview, W-Lan-scans, Fluggastdatenweitergabe, etc. wieder aufzuwärmen, möchte ich nach dem Motto: "Anpacken statt Reden!" kurz einige Punkte zum einfachen- aber effektiven persönlichen Datenschutz vorstellen, die mir jüngst über den Weg gelaufen sind:



Ein neues Gesetz macht es möglich einen aktuellen Stand der zu mir gespeicherten Daten kostenfrei(!) abzufragen. Wer Zeit findet, 3 Euro investiert und wem seine Daten lieb sind, der findet hier die Musterbriefe als Direktdownload (zip-Archiv) - viel Spass und auf erkenntnisreiche Antworten!



Bekannt ist ja vielleicht das Tool Torbutton für Firefox (Umleitung des eigenen Internetverkehrs über Netzknotenpunkte und damit IP-Unkenntlichmachung). Leider ist Torbuttom sehr langsam und funktioniert nicht immer reibungsfrei. Wer nur der Google-Datenkrake ein Schnippchen schlagen und trotzdem den (guten) Dienst nutze will, sollte Googlesharing benutzen. Ich habe mich jetzt ca. 4 Wochen überzeugt und funktioniert einwandfrei (Installation mit einem Klick hier:)



Wer für diverse Dienste seine Mailadresse hinterlegen soll, kann sich für 30 Minuten eine Kurzmail beschaffen und bleibt dann von dem oft folgenden SPAM-Müll verschont. Hier geht's zu dem kleinen Tool von guerillamail.org :

Für noch stärker ambitionierte und übervorsichtige Zeitgenossen, die CCTV oder Innenstadtkameras nicht mögen gibt es hier Abhilfe:


Headhoodies


Infrared-LED-Sunglases

skuriele Vögel ;-)

... vor Jahr und Tag hatte ich die Möglichkeit im Rahmen erster Gehversuche als Selbsständiger einen gewissen Herrn Prof. Knoblauch bei der spielerischen Umsetzung seiner Tempus-Zeitsysteme zu beraten ...

Das ganze ist dann aus mehreren Gründen im Sand verlaufen...

Aus Zufall bin ich nun wieder über diesen Selbstvermarkter gestolpert, der als Paradebeispiel eines christlichen Unternehmers die Arbeitswelt nach seinem Takt zu effektivieren sucht ... wer Zeit hat (nach alten Beiträgen im Kommentarbereich schließe ich das aus) kann sich über den Herrn ja mal selbst ein Bild machen ...

Ganz skurril fand ich jedoch diesen Emporkömling, den ich erst als Horst Schlüter (bekannt aus der Satiresendung Extra3 ) verkannte ... aber Nein, der meint ernst was er sagt und auch das Kostüm + die PS-Requisite scheinen (erstrebten) Lebensstiel widerzuspiegeln ... Zu komisch um wahr zu sein!

Suche

 

Status

Online seit 6726 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 22:14

Web Counter-Modul


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren